· 

15. Kursus: Medikamentöse Tumortherapie von Kopf-Hals-Tumoren


11.-12.04.2024 | Hamburg

"Sehr geehrte Kolleg:innen,

im Namen der „Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren (IAG-KHT)“ der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) laden wir Sie ganz herzlich zum 15. KURS DER MEDIKAMENTÖSEN TUMORTHERAPIE VON KOPF-HALS-TUMOREN ein.

 

Der Kurs richtet sich an Kolleg:innen aus HNO und MKG, die Kenntnisse auf diesem Gebiet erwerben wollen und interdisziplinär Systemtherapien durchführen. Ferner richtet sich der Kurs an alle Onkolog:innen, die ihr Wissen im Bereich der Kopf-Hals-Onkologie auffrischen und an alle Strahlentherapeut:innen, die sich im Rahmen der Radio(- chemo)therapie einen aktuellen Überblick verschaffen wollen.

 

Dieser Kurs wird wie im letzten Jahr wieder als Präsenzveranstaltung im Dorint Hotel in Hamburg stattfinden. Wir freuen uns darauf, bekannte und neue Referent:innen mit ausgewiesener Expertise in Hamburg begrüßen zu dürfen und erwarten einen regen interdisziplinären Austausch zur Kopf-Hals-Onkologie mit Teilnehmenden aus allen Regionen aus dem deutschsprachigen Raum.

 

Neben bewährten Programmpunkten zu den Grundlagen der medikamentösen Tumortherapie gibt es auch in diesem Jahr ein paar spezielle Themen: In einer interdisziplinären Runde werfen wir einen Blick auf die beeindruckenden Fortschritte zielgerichteter Therapien. Anhand von Fallbeispielen erörtern wir die neuesten Entwicklungen in der Behandlung des Nasopharynxkarzinoms. In der diesjährigen Oxford-Debatte verspricht es erneut spannend zu werden. Wir setzen uns mit einem „altbekannten Thema“ auseinander, jedoch unter Berücksichtigung neuer Daten. Die Frage lautet: Sollte nach neoadjuvanter Therapie eine Operation innerhalb „alter“ oder „neuer Grenzen“ erfolgen?

Wir freuen uns auf Sie in Hamburg"